Liebe Schachfreunde,

der MVSJ-Vorstand hat beschlossen, aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung die Jugendeinzelmeisterchaften, welche für das Wochenende 11./12.12.2021 ausgechrieben waren, auf das Frühjahr 2022 zu verschieben.

Christopher Overbeck, 2. Voritzender der Main-Vogelberg-Schachjugend

Liebe Schachfreunde,

hiermit lade ich gemäß §5 der MVS Jugendordnung zur Jugendversammlung 2021 am 28. August 2021 um 14 Uhr ein. Die Jugendversammlung wird online per Zoom stattfinden.

Datum: 28. August 2021
Uhrzeit: 14.00 Uhr
Ort: online per Zoom
Link zur Jugendversammlung: https://zoom.us/j/98816343560

Tagesordnung:
2. Bericht des Vorstandes
3. Aussprache
5. Entlastung
6. Wahlen
 - 2. Vorsitzender
 - Kassenwart
 - Turnierleiter für Einzel
 - 2 Beisitzer (Referent für die Homepage und ein weiterer)
7. Etat 2021/Aktuelle Finanzlage
9. Spielbetrieb
10. Öffentlichkeitsarbeit
11. Verschiedenes

Anträge an die Jugendversammlung sind spätestens 2 Wochen vor der Jugendversammlung beim Vorsitzenden schriftlich oder per Email einzureichen.

Grundsätzlich besteht für Vereine die Pflicht, einen Vertreter auf die Jugendversammlung zu entsenden. Aufgrund der besonderen Lage in diesem Jahr hat sich der Vorstand aber darauf verständigt, keine Bußgelder bei Nichterscheinen zu verhängen.

Paul Metzler
Vorsitzender der MVSJ

Mit der Gesamtsituation im Allgemeinen sowie Planung der Jugendversammlung im Speziellen beschäftigte sich der Vorstand der Main-Vogelsberg-Schachjugend in einer virtuellen Sitzung am 28. März 2021.

Die FIDE Akademie „Jussupow Schachschule“ führt im Auftrag der FIDE Trainerkommission ein Online Trainer Seminar zum Erwerb von FIDE-Trainer-Titeln durch.

Die Dozenten Artur Jussupow, Uwe Bönsch und Thomas Luther werden über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Trainer und Spieler referieren. Dabei wird den Seminarteilnehmern die Möglichkeit gegeben, direkt von den Trainingsmethoden der Weltspitze, dem Kinder- und Jugendtraining sowie dem Schachtraining auf verschiedenen Ebenen zu profitieren. In den Podiumsdiskussionen können alle Themen noch einmal reflektiert werden.

Alle drei Dozenten haben neben dem GM-Titel auch den Titel FIDE Senior Trainer.

Die vollständige Ausschreibung findet sich unter: https://jussupow-schachschule.de/FIDE-Trainer-Seminar/

Vom 3. bis 22. Februar 2021 bietet die Deutsche Schachjugend ein Reihe von einstündigen Online-Workshops zu verschiedensten Themen an. Von der Motivation von Ehrenamtlichen über mehrere Workshops zu Schach im Internet, Social Media, Schulschach im Internet bis hin zu spezifischen Workshops zum Mädchenschach und einer Zukunftswerkstatt ist alles dabei. Zum Programm: https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2021/dsj-vereinsforum-abwechslungsreiche-workshops-fuer-vereine/