Wie bereits berichtet, experimentieren einige hessischen Vereine mit der kostenlosen Platform lichess (http://www.lichess.org/). Auch die Main-Vogelsberg-Schachjugend hat sich aufgrund des großes Anklangs dazu entschlossen, ein Turnier anzubieten, für das dankenswerterweise Elmar Werner (HSJ-Schriftführer) sowie Robert Bethke (MVSJ-TlfM) gewonnen werden konnten. Damit das Projekt funktioniert, werden Teams aus den jeweiligen Vereinen sowie Ansprechpartner benötigt, die entsprechende Teams anlegen. Hilfreich wäre es auch zu wissen, wann Vereine ihre bevorzugten Spielzeiten haben.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, einen Account einzurichten und mit Robert via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Kontakt zu treten. Ältere Geschwister können gerne jüngeren bei der Anmeldung helfen. Unter dem https://lichess.org/team/mvs-jugend werden Ideen gesammelt.

Eine Anleitung findet sich unter http://wp.vsg-1880-offenbach.de/?page_id=6297. Empfehlenswert ist auch ein Videotutorial unter https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=LtOokG_MARQ&feature=emb_logo.

Christopher Overbeck, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im MVS sowie 2. Vorsitzender der MVSJ